Inklusive Schule gestalten durch inklusive Lehrerbildung
Schlagwörter:
Inklusion, Lehrerbildung, Schulpädagogik, Sonderpädagogik, team teaching, Heterogenität, UN-KonventionAbstract
Der Beitrag soll die Notwendigkeit einer veränderten Lehrerbildung auf dem Weg zur Einlösung des Rechts auf inklusive Bildung aufzeigen und die Erfahrungen der Autoren mit einem interdisziplinären Seminar der Schul- und Sonderpädagogik an der Universität Würzburg, das unter dem Titel „Inklusive Schule gestalten“ Studierende des Lehramtes für Sonderpädagogik und der Lehrämter an Regelschulen zusammenführt, aufzeigen. Im Mittelpunkt des Beitrags soll dabei die Frage nach dem Umgang mit Heterogenität in der Schule und den daraus ableitbaren Konsequenzen für die universitäre Lehrerbildung stehen.Literaturhinweise
Beck et. al. (Hrsg.) (2008): Adaptive Lehrkompetenz. Analyse und Struktur, Veränderbarkeit und Wirkung handlungssteuernden Lehrerwissens. Münster/New York/München/Berlin.
Bundesgesetzblatt (2008): Gesetz zu dem Übereinkommen der Vereinten Nationen vom 13. Dezember 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderungen sowie zu dem
Fakultativprotokoll vom 13. Dezember 2006 zum Übereinkommen der Vereinten Nationen
über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Online unter: http://www.un.org/Depts/german/uebereinkommen/ar61106-dbgbl.pdf (03.02.2013)
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (2011): Übereinkommen der Vereinten Nationen über rechte von Menschen mit Behinderungen. Erster Staatenbericht der Bundesrepublik Deutschland. Online unter: http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/user_upload/PDF-Dateien/Pakte_Konventionen/CRPD_behindertenrechtskonvention/crpd_state_report_germany_1_2011_de.pdf (03.02.2013)
Deutscher Bildungsrat. Empfehlungen der Bildungskommission. (Hrsg.) (1973): Strukturplan für das Bildungswesen. Stuttgart, Ernst Klett Verlag.
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hrsg.) (2006): Strukturmodell für die Lehrerbildung im Bachelor/Bakkalaureus- undMaster/Magister-System. In: Erziehungswissenschaft 17, 32, S. 25-32.
Erhardt, Matthias (2006): Perspektiven für das bayerische Gymnasium im 21. Jahrhundert durch strukturelle Veränderungen. Eine Untersuchung zur Umsetzung gymnasialer Bildungsvorstellungen in Bayern unter besonderer Berücksichtigung der Oberstufe. Würzburg.
Glumpler, Edith (2002): Entwicklungen und Perspektiven der universitären Lehrerbildung. In: Hildegard Macha/Claudia Solzbacher (Hrsg.): Welches Wissen brauchen Lehrer. Lehrerbildung aus dem Blickwinkel der Pädagogik. Bad Heilbrunn, S. 13-46.
Herbart, Johann Friedrich (1851): Sämmtliche Werke, hrsg. von G. Hartenstein. Eilfter Band. Schriften zur Pädagogik. Zweiter Theil. Leipzig.
KMK (2011): Inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen. Online unter:
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2011/2011_10_20-Inklusive-Bildung.pdf (03.02.2013)
Prengel, Annedore (2006): Pädagogik der Vielfalt. 3. Aufl. Wiesbaden
Ratz, Christoph (2011): Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen. Oberhausen.
Trapp, Ernst Christian (1780/1977): Versuch einer Pädagogik. Unveränderter Nachdruck der 1. Ausgabe Berlin 1780. Mit Trapps hallischer Antrittsvorlesung Von der Nothwendigkeit, Erziehen und Unterrichten als eine eigene Kunst zu studiren Halle 1779. Besorgt von Ulrich Herrmann. Paderborn, Schöningh.
Trautmann, Matthias/Wischer, Beate (2011): Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden